Nasenhaare beim Mann - wie man sie loswird

März 27, 2021

Nasenhaare beim Mann - wie man sie loswird

Nasenhaare beim Mann sehen für Betroffene und Außenstehende nicht schön aus. Sie stören im Alltag. Umso wichtiger ist es, dass jeder Mann Mittel und Wege kennt, um die ungeliebten Haare effizient loszuwerden.

Wuchernde Nasenhaare - unästhetisch und nicht akzeptiert

Wuchernde Haare sind in unserer Gesellschaft alles andere als beliebt. Während ein gepflegter Bart als attraktiv gilt, sind büschelweise Nasenhaare unerwünscht.
Viele Menschen sind sogar der Meinung, dass es ungepflegt ist, wenn Männer die Nasenhaare nicht entfernen. Wer etwas auf sich hält, sollte spätestens vor wichtigen Terminen, Dates und anderen Anlässen die Haare entfernen. Gepflegtheit ist schließlich auch ein Zeichen des Respekts gegenüber Dritten. 

Nasenhaare zupfen - gefährlich und unangenehm

Nasenhaare haben einen praktischen Nutzen. Sie filtern Partikel aus der Luft, damit diese rechtzeitig abgefangen werden und gar nicht erst in die menschlichen Atemwege gelangen. Deshalb ist es gesünder, die kurzen Nasenhaare in der Nase zu belassen, statt sie komplett mitsamt Wurzel zu entfernen.
Es gibt noch einen weiteren Grund, warum Männer die Nasenhaare nicht zupfen sollten. Sobald ein Haar herausgerissen wird, entsteht eine kleine Wunde auf den empfindlichen Schleimhäuten. Über diesen Weg können Bakterien von der Atemluft leichter in den Körper eindringen.
Die Erreger können Infektionen verursachen, die manchmal schwerwiegende Folgen mit sich bringen.

Nasenhaare dauerhaft entfernen: Ist das möglich?

Nasenhaare können - genau wie die Haare an anderen Körperstellen - mithilfe eines Lasers dauerhaft entfernt werden. Allerdings gehen Mediziner davon aus, dass das keine gute Idee ist. Die Filterfunktion der Nasenhaare fehlt genauso wie beim Zupfen der Haare.
Das Lasern sollte beim Profi - einem Arzt oder einem Kosmetiker - ausgeführt werden. Es gibt inzwischen Geräte für Laien, die das Lasern selbst ausprobieren möchten.
Nasenhaare kann man außerdem mit Wachs entfernen. Dann verschwinden sie allerdings nicht für immer, sondern nur für einen längeren Zeitraum. Nach einigen Wochen bis Monaten wuchern sie erneut und müssen wieder entfernt werden. 

So werden Nasenhaare zu Hause einfach entfernt

Nasenhaare werden zu Hause nicht komplett entfernt, sondern nur gekürzt. Dafür bieten sich am besten spezielle Scheren oder Nasenhaartrimmer an. Sowohl die Scheren als auch die Trimmer sind für die Nasenlöcher konzipiert und entsprechend so klein, dass sie bequem in die Öffnung hineinpassen.
Beim Schneiden oder Trimmen müssen Männern sehr behutsam vorgehen. Die Nasenhaare werden nur bei gutem Licht und mit einem Spiegel geschnitten, damit man sich nicht aus Versehen verletzt. Gerade die Nasenschleimhaut ist empfindlich und neigt zum Bluten.
Mit einem speziellen Nasenhaartrimmer dauert das Entfernen der Nasenhaare nur einige Augenblicke. Der Trimmer wird jeweils kurz in jedes Nasenloch eingeführt und eingeschaltet. Der surrende Apparat rotiert im oberen Bereich, sodass die winzigen Schneidblätter die Haare zuverlässig kürzen.
Die Nasenhaare schauen nach dem Kürzen mit der Schere oder dem Trimmer nicht mehr aus der Nase heraus, weil die Spitzen weg sind. Die Filterfunktion erfüllen sie jedoch nach wie vor.
Dieses Prozedere wiederholt Mann am besten mindestens einmal in der Woche oder ja nach Bedarf. Wer jeden Morgen einen kurzen Blick in den Spiegel wirft, wird es sofort merken, wenn ein Nasenhaar aus dem Nasenloch herauslugt und kann den Trimmer ansetzen.
Die kleine Schere für Nasenhaare hat den Vorteil, dass man sie präzise ansetzen kann und keinen Strom braucht. Man hat somit niemals das Problem, dass die Akkus nicht geladen sind oder das Kabel zu kurz ist. Gerade im Urlaub sollten Männer die Schere unbedingt bei sich tragen, damit sie Haare eliminieren können.





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.